LOADING

LUDWIG HOFFMANN QUARTIER (ehemals städtisches Krankenhaus Berlin Buch)

Das ehemalige “städtische Krankenhaus” in Berlin Buch, welches heute den Namen “Ludwig-Hoffmann-Quartier” trägt, übte bereits früh einen hohen Reiz auf uns aus. Das alte Gelände mit seinen zahlreichen Bauten von Ludwig Hoffmann, lag damals in einem Dornröschenschlaf und wartete nur darauf, von uns erkundet zu werden…  zumindest nach unserer Vorstellung.

Nie hat uns dieses leerstehende Krankenhaus-Areal losgelassen und die Vorstellung, was sich hinter dieser oder jener Tür verbergen mag, hat uns dauerhaft gefesselt.

Im Rahmen des Verkaufes und der geplanten Umbauten des gesamten Areals, schrieben wir kurzerhand den neuen Investor an, und teilten ihm unser großes Interesse mit, diese Räume vor der Sanierung in dem “Ist-Zustand” fotografisch festzuhalten. Unerwarteterweise meldete dieser sich promt und so kam es, dass wir über einen langen Zeitraum Zutritt zu allen Räumlichkeiten bekamen.

  • Die Fotogalerien des LHQ sind unterteilt in LHQ 2010-2014, Pathologie des LHQ, LHQ – frühe Aufnahmen 2007-2009 und LHQ Außenaufnahmen von 2008-2014
FOTOGALERIEN
Austellung 'HINTER DER ZEIT' im LHQ 9/2014

Im Rahmen unserer Arbeiten, bekamen wir dann die Möglichkeit  (samt einer finanziellen Unterstüzung) diese vor Ort, in den großen Sälen des LHQ’s, in einer Ausstellung zu präsentieren.

Es entstanden neben den Fotografien, auch Kurzfilme (experimentell und dokumentarisch), eine “Hör-Bar” mit Soundaufnahmen, sowie einige Vorher-Nachher Aufnahmen der bereits fertiggestellten Sanierungen.

Die Austellung war für uns ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis!

VORHER - NACHHER
Vor der Sanierung
Nach der Sanierung
Vor der Sanierung
Nach der Sanierung
Vor der Sanierung
Nach der Sanierung
Vor der Sanierung
Nach der Sanierung
LHQ VIDEOS